28. März 2017 Kurt-Wolff-Preisverleihung

Am 24. März fand im sehr gut besuchten Forum ›Die Unabhängigen‹ die Verleihung der diesjährigen Kurt-Wolff-Preise statt.

Wir dokumentieren hier die Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Britta Jürgs, die in ihrer Rede u.a. die aktuelle Situation der unabhängigen Verlage reflektierte.

In ihrem Grußwort sprach Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, über das verlegerische Credo Kurt Wolffs und die Parallelen zu unabhängigen Verlegerinnen und Verlegern der Jetztzeit.

Klaus Schöffling hielt seine Preisträgerrede frei, sie wurde nicht dokumentiert. Der Geehrte lässt sich aber mit ›Wer im Forum war, hörte goldene Worte und war dabei, der Rest mag sich grämen und krümmen‹ zitieren.

Sebastian Guggolz, diesjähriger Träger des Förderpreises, illustrierte anhand einer Anekdote seine verlegerische Intention, besonders Texte zu verlegen, die als unbekannt oder ›vergessen‹ gelten.

Die Laudatio, die Burkhard Spinnen auf die Preisträger hielt, wird in der Mai-Ausgabe von ›Sinn und Form‹ veröffentlicht. Sie ist später auch hier nachzulesen.

Leipziger Buchmesse 2017: Dr. Skadi Jennicke, Sebastian Guggolz, Britta Jürgs und Klaus Schöffling (v.l.)
Foto: Leipziger Messe / Jens-Ulrich Koch