Infopool – Robert Bosch Stiftung

Im Zentrum der Förderung der Robert Bosch Stiftung steht der Adelbert-von-Chamisso-Preis und die Begleitförderung für die Preisträger. Der Literaturpreis wird jährlich von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München verliehen. Berücksichtigt werden Autoren nichtdeutscher Muttersprache, die mit ihrem Werk einen wichtigen Beitrag zur deutschsprachigen Literatur leisten. Der Preis wird nur für veröffentlichte Werke vergeben. Bewerbungen von außen sind nicht vorgesehen. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury. In Verbindung mit dem Hauptpreis kann die Stiftung pro Jahr zusätzlich bis zu zwei Förderpreise vergeben. Beim Förderpreis werden auch unveröffentlichte und unselbständig veröffentlichte Texte berücksichtigt. Zusätzlich verleiht die Stiftung in unregelmäßigen Abständen eine „Ehrengabe zum Chamisso-Preis“ an Persönlichkeiten, die durch ihr Lebenswerk in besonderer Weise im Sinne des Chamisso-Preises gewirkt haben. Neben den Auszeichnungen stellt die Stiftung auch Mittel bereit für Lesungen, Arbeitsstipendien und andere Veranstaltungen der Preisträger. Die Begleitförderung unterstützt und fördert Lesereisen der Autoren an Schulen und Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Die sonstige Literaturförderung bezieht sich in der Regel auf die Unterstützung von literarischen Einzelprojekten aus dem Umfeld des Adelbert-von-Chamisso-Preises.

Kontakt:

Robert Bosch Stiftung GmbH