Infopool – Niederlande

Die Stiftung für die Produktion und Übersetzung niederländischer Literatur setzt sich aktiv für die Förderung der niederländischen Literatur im Ausland ein.

Die Stiftung gibt in Zusammenarbeit mit dem Vlaams Fonds voor de Letteren dreimal jährlich Books from Holland and Flanders und Livres de Flandre et des Pays-Bas heraus. Die Stiftung verfügt über eine Dokumentationsstelle, in der u.a. eine Bibliothek niederländischer Literatur in Übersetzungen untergebracht ist.

Ausländische Verlage können einen Antrag auf Subventionierung der Übersetzungskosten stellen, wenn sie die Rechte des niederländischen oder friesischen literarischen Werks erworben haben. Ein Antragsformular ist bei der Stiftung erhältlich.

Die Stiftung richtet sich bei der Entscheidung über einen Antrag nach folgenden Kriterien: literarische Qualität des Buches, Status des Verlags und Qualität des Übersetzers.

Die Stiftung unterstützt die Teilnahme niederländischer und friesischer Autoren an literarischen Veranstaltungen und an internationalen Gastautoren-Programmen. Reise- und Aufenthaltskosten des Gastautors (inklusive Stipendium) werden von der Stiftung getragen.

Übersetzer niederländischer Literatur können im Amsterdamer Übersetzerhaus ein oder fünf Monate wohnen und arbeiten (Van Breestraat 19, 1071 ZE Amsterdam). Voraussetzung für einen Aufenthalt ist ein Vertrag mit einem Verlag zur Übersetzung eines niederländischen literarischen Werkes.

Kontakt:

Botschaft der Niederlande