Forum ›Die Unabhängigen‹ 2022

Zwölf Autor*innen aus unabhängigen Verlage präsentieren im Westflügel Leipzig an den Abenden vom Freitag (18.3.2022) und Samstag (19.3.2022) ihre Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays. Organisiert von der Kurt Wolff Stiftung, kuratiert von Carolin Callies.

Der Freitag Abend wird international und abwechslungsreich: Sicherlich sind viele gespannt auf den neuen Roman der erfolgreichen Autorin Nino Haratischwili, die aus »Das mangelnde Licht« lesen wird. Sine Ergün, eine der vielversprechendsten jungen Autorinnen der »Generation Gezi« aus der Türkei, liest ihre kafkaesken Shortstories – und Philipps Böhms Erzählungen »Supermilch« führen in die Arbeitswelt von heute. Der in Leipzig als Lyriker bekannte Carl-Christian Elze und Tete Loeper, geboren in Ruanda, stellen ihre Romandebüts vor. Und Katharina Bendixen ist mit ihrem Near-Future-Roman »Taras Augen« mit dabei. Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr und wir von Lea Sauer moderiert.

Der Samstag Abend wird poetisch: Ulrike Almut Sandig, die lange Jahre in Leipzig gelebt hat, und Paul-Henri Campbell haben ihre neuen Gedichtbände im Gepäck; die Münchner Lyrikerin Slata Roschal hat ihren ersten Roman vorgelegt, der einer Collage gleicht und die Gleichzeitigkeit unserer digitalen Jetztzeit nachahmt: »153 Formen des Nichtseins«. Ebenfalls ein sprachlich sehr dichtes Debüt hat Sarah Kuratle aus Österreich vorgelegt mit »Greta und Jannis. Vor acht oder in einhundert Jahren«; Lea Schneider, Lyrikerin und Übersetzerin aus dem Chinesischen, hat sich in einem Langessay Gedanken gemacht über das Gefühl der »Scham«; die in Leipzig lebende Koschka Linkerhand, bekannt durch ihr Sachbuch »Feministisch streiten«, führt uns mit ihrem Roman »Ein neuer, ein ganz anderer Ort« ins 18. Jahrhundert, in dem eine Pfarrersfrau behauptet, einst Pirat gewesen zu sein. Die von Carolin Callies moderierte Veranstaltung am Samstag fängt bereits um 19.30 Uhr an.

Die Veranstaltungen können auch digital verfolgt werden

Youtube-Link 18.03.2022 – Live ab 21.00 Uhr: https://youtu.be/1Bep7-Cro9A

Youtube-Link 19.03.2022 – Live ab 19.30 Uhr: https://youtu.be/c5wooGeYFWg

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (zzgl. Gebühren) gibt es unter Westfluegel.de und an der Abendkasse

Adresse: Westflügel Leipzig, Hähnelstraße 27, 04229 Leipzig

Die Verleihung des diesjährigen Kurt Wolff Preises findet am 18. März 2022, 13 Uhr, im Gohliser Schlösschen Menckestraße 23, 04155 Leipzig, statt. Eine Anmeldung ist unter info@kurt-wolff-stiftung.de erforderlich.

18. März 2022 19. März 2022

13.00 – 14.30 Uhr | Gohliser Schlösschen Leipzig

Verleihung des Kurt-Wolff-Preises an die Verlegerin Antje Kunstmann und des Kurt-Wolff-Förderpreises an den Poetenladen Verlag
Laudatio: Heinrich von Berenberg

21.00 – 23.45 Uhr | Westflügel

Moderation Lea Sauer

Tete Loeper: Barfuß in Deutschland (Orlanda)
Philipp Böhm: Supermilch (Verbrecher)
Nino Haratischwili: Das mangelnde Licht (Frankfurter Verlagsanstalt)

Pause

Katharina Bendixen: Taras Augen (Mixtvision)
Carl-Christian Elze: Freudenberg (edition AZUR)
Sine Ergün: Solche wie Sie (Dağyeli), Übersetzung auf der Bühne aus dem Englischen: Mario Pschera

19.30 – 22.15 Uhr | Westflügel

Moderation Carolin Callies

Slata Roschal: 153 Formen des Nichtseins (Homunculus)
Ulrike Almut Sandig: Leuchtende Schafe (Schöffling & Co.)
Lea Schneider: Scham (Verlagshaus Berlin)

Pause

Paul-Henri Campbell: innere organe (Verlag Das Wunderhorn)
Sarah Kuratle: Greta und Jannis. Vor acht oder in einhundert Jahren (Otto Müller)