12. April 2023 Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse 2023

Freitag, 28. April 2023, 13.00 Uhr, Forum ›Die Unabhängigen‹ (Halle 5, Stand D 403)
Verleihung der Kurt-Wolff-Preise an den Alexander Verlag Berlin und den ELIF Verlag, Nettetal (Förderpreis).
Die Laudatio auf den Hauptpreisträger hält der Dramaturg Prof. Dr. Carl Hegemann, die Laudatio auf den Förderpreisträger hält die Literaturkritikerin Beate Tröger. Die Leipziger Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke spricht ein Grußwort.

Freitag, 28. April 2023, 17.00 Uhr, Forum ›Die Unabhängigen‹ (Halle 5, Stand D 403)
Empfang der Kurt Wolff Stiftung und der Leipziger Buchmesse für Buchhändlerinnen und Buchhändler

Freitag, 28. April 2023, 20 Uhr, Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Schuhmachergäßchen 4, 04109 Leipzig
Kurt-Wolff-Preisträger zu Gast in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Die Verleger Alexander Wewerka (Alexander Verlag) und Dinçer Güçyeter (ELIF Verlag) stellen ihre Verlage im Gespräch mit Katharina E. Meyer (Vorstand Kurt Wolff Stiftung / Merlin Verlag) und Sarah Käsmayr (Vorstand Kurt Wolff Stiftung / MAROVerlag) vor.
Alexander Wewerka wird zudem Heiner Müller im Original zu Wort kommen lassen. Dinçer Güçyeter und Wolfgang Schiffer tragen eigene und isländische Lyrik aus Büchern des Verlages vor.
Im Anschluss wird u.a. Wein gereicht.

Samstag, 29. April 2023, 19:30 Uhr, Westflügel Leipzig,
Hähnelstr. 27, 04177 Leipzig
Die Unabhängigen – Spätausgabe

Zum dritten Mal zieht das Forum »Die Unabhängigen« in die Stadt zur »Spätausgabe«. Im Westflügel Leipzig beginnt die Veranstaltung mit achtzehn Autor:innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich am Messesamstag, dem 29. April 2023, um 19.30 Uhr.

Mit dabei sein werden die lang erwarteten Debüts von Marlen Hobrack oder Grit Krüger; die Romane von preisgekrönten Autoren wie Dinçer Güçyeter oder Robert Prosser; die Lyrik mit Anja Utler und Yevgeniy Breyger und die in Leipzig bekannten und geschätzten Autoren Volker Sielaff oder Anselm Oelze. Moderieren werden den Abend Doris Akrap (taz) und Linn Penelope Micklitz (Kreuzer Leipzig) und Jörg Schieke (mdr Kultur).

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro / ermäßigt 10 Euro (zzgl. Gebühren) gibt es unter Westfluegel.de und an der Abendkasse.

Die Kurt Wolff Stiftung finden Sie in Leipzig ebenfalls in Halle 5, H 403. Dort erhalten Sie selbstverständlich unseren Katalog ›Es geht um das Buch 2022 / 2023‹.

Auf dem Forum ›Die Unabhängigen‹ (Halle 5, Stand D 403) finden an den Messetagen im halbstündigen Takt Lesungen mit den Neuerscheinungen unabhängiger Verlage aus Deutschland Österreich und der Schweiz statt.