26. August 2020 Schaufensteraktion 20 Jahre Kurt Wolff Stiftung – Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich war in diesem Jahr so einiges geplant zum 20. Jubiläum der Kurt Wolff Stiftung – wie Sie ahnen können, ist alles anders gekommen…

Neben dem Neujahrsempfang der Kurt Wolff Stiftung in der Sächsischen Landesvertretung Berlin (der stattfand) sollte es ein großes Sommerfest in Leipzig geben, dazu weitere Aktionen und Gespräche – doch infolge der Pandemie sind all diese Pläne auf Eis gelegt.

Was es allerdings dennoch geben wird, ist eine große Schaufensteraktion für den Buchhandel. Gerade in diesen Zeiten, in denen das Stöbern in vielen Buchhandlungen nur eingeschränkt möglich ist, sind die unabhängigen Verlage darauf angewiesen, sichtbar zu sein und zu bleiben – nur so kann die Bibliodiversität, kann das Miteinander der verschiedenen Stimmen und Literaturen aufrecht erhalten werden.

Daher rufen wir ab dem 15. September zu einer Schaufensteraktion der unabhängigen Verlage auf! Wir bitten daher alle Buchhändlerinnen und Buchhändler: Machen Sie ein Schaufenster und gern auch einen Büchertisch mit Titeln aus unabhängigen Verlagen – und benutzen Sie dabei unter anderem unsere Dekorationsmittel: Unter dem Motto ›Schön, klug, unwiderstehlich‹ gibt es Plakate, die bei der Kurt Wolff Stiftung und ihren Partnern bestellt werden können. Ebenso erscheint Mitte September auch wieder der Katalog ›Es geht um das Buch‹ – in diesem Jahr in einer deutlich erweiterten Ausgabe, erstmals auf über hundert Seiten, auf denen knapp 90 unabhängige Verlage präsentieren werden.

Die Schaufensteraktion ist zugleich ein Wettbewerb – es gibt einen 1. Platz. der mit 1000 Euro prämiert wird, und zwei zweite Plätze, die mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet werden. Für die Jury konnten wir wunderbarerweise Renate Georgi aus dem Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung, Buchmarkt-Autorin Margit Lesemann sowie Jan Drees, Redakteur beim Büchermarkt des Deutschlandfunks, gewinnen.

Die Aktion läuft bis zum 31.12. – Anfang Februar werden dann die drei Buchhandlungen bekannt gegeben, die gewonnen haben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

Wir würden uns ebenso freuen, wenn Sie in Ihrem Medium passend zum Stichtag über die Aktion berichten würden. Für Interviews stehen wir zur Verfügung und selbstverständlich geben wir Ihnen gern weiteres Material an die Hand!

Mit freundlichen Grüßen,

der Vorstand der Kurt Wolff Stiftung

Britta Jürgs (Vorsitzende), Leif Greinus, Jörg Sundermeier

Dieser Flyer informiert detailliert über das Jubiläumspaket.

Buchhandlungen, die sich am Schaufensterwettbewerb beteiligen möchten, senden maximal 5 Fotos und ggf. eine Beschreibung an schaufenster@kurt-wolff-stiftung.de