29. Oktober 2015 Protest gegen Zensur in Indonesien

Am 28. Oktober beginnt das »Ubud Writers and Readers Festival« auf Bali.
Innerhalb des Festivals sollten mehrere Veranstaltungen zu den Massakern an Kommunisten und des Kommunismus Verdächtigen in den Jahren 1965 und 1966 stattfinden, unter anderem eine Vorführung des Films »The Look of Silence« von Joshua Oppenheimer.
Durch diese Massaker vor 50 Jahren kam der indonesische Diktator General Suharto an die Macht, die er bis 1998 innehatte. Danach wandelte sich Indonesien langsam zur Demokratie, die sich
Rede- und Meinungsfreiheit auf die Fahnen schrieb.
Auch auf der Frankfurter Buchmesse 2015, bei der Indonesien Ehrengast war, hörte man immer wieder, dass es keine Zensur mehr gebe in Indonesien. Das ist nun anders: Die Behörden Balis verboten unmittelbar nach Ende der Frankfurter Buchmesse die Veranstaltungen zu 1965/66 beim »Ubud Festival«.

Wir, die Kurt Wolff Stiftung als Vertreter der unabhängigen Verlage in Deutschland, schließen uns den internationalen Protesten gegen diese
Zensurmaßnahme an.

Weiterführende Links:

Ubud Writers & Readers Festival

The Guardian