13. März 2015 Kurt Wolff Preise verliehen

Auf der Leipziger Buchmesse wurden am Freitag, dem 13. März 2015 die diesjährigen Preise der Kurt Wolff Stiftung verliehen.

Den Kurt Wolff Preis 2015 erhielt Heinrich von Berenberg für den Berenberg Verlag, Berlin.
Den Kurt Wolff Förderpreis erhielt Peter Hinke für die Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig.

Die Verleihung fand erstmals im Forum ›Die Unabhängigen‹, entstanden aus einer Kooperation der Leipziger Buchmesse mit der Kurt Wolff Stiftung, statt.

Nach der Begrüßung durch den scheidenden Vorsitzenden der Stiftung Stefan Weidle, hörten die Besucher das Grußwort der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters.

In seiner anschließenden Rede blickte Stefan Weidle u.a. auf die Vorstandstätigkeit der letzten Jahre zurück.

Die Laudatio hielt die Literaturkritikerin Ina Hartwig.

Lesen Sie hier die Dankesrede von Heinrich von Berenberg.
Peter Hinke dankte für die ausgezeichnete Connewitzer Verlagsbuchhandlung.