Forum ›Die Unabhängigen‹ 2023

Vom 27. bis 30. April 2023 ist das Forum »Die Unabhängigen« zum sechsten Mal im Rahmen von »Leipzig liest« auf der Leipziger Buchmesse zu finden. Mit 61 Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Podiumsgästen aus ganz Europa wird der Blick in diesem Jahr darauf gerichtet, was uns weltpolitisch wie gesellschaftlich bewegt und wie Bücher diesen Herausforderungen auf literarische, ästhetische oder informative Weise begegnen.

An vier Messetagen werden bei fast 50 Veranstaltungen zahlreiche Autor:innen, Herausgeber:innen, Übersetzer:innen und Verleger:innen vor Ort sein. Täglich ab 10.30 Uhr finden halbstündige Lesungen sowie die Verleihung des Kurt-Wolff-Preises auf der Bühne in Halle 5, Stand D313 statt. Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal der Kurt Wolff Stiftung live ins Netz gestreamt. Vor Ort wird das Veranstaltungsprogramm ergänzt durch die Möglichkeit der Begegnung und des Gesprächs an der Café-Bar, wo Verlegerinnen und Verleger während der gesamten Veranstaltungszeit Getränke ausschenken. Am Samstagabend gibt es zudem wieder einen langen Abend der Indie-Verlage, die »Spätausgabe« im Westflügel der Schaubühne Lindenfels.

Organisiert wird das von Carolin Callies kuratierte Projekt von der Kurt Wolff Stiftung und der Leipziger Buchmesse. Partner sind erneut die österreichische ARGE Privatverlage und die Schweizer SWIPS.

»Die Unabhängigen« auf dem Messegelände

Das Programm rund um die Neuerscheinungen bildet auch in diesem Jahr wieder die literarische Vielfalt und die hohe Qualität der unabhängigen Verlage ab. Preisgekrönte Autor:innen wie Karin Peschka, Susanne Gregor, Sabine Schiffner oder Leander Fischer präsentieren ihre neuesten Publikationen. Fragen nach Elternschaft und der Rolle der Familie spielen in den deutschsprachigen Neuerscheinungen in diesem Frühjahr weiterhin eine große Rolle: In Anna Ospelts poetischem Prosatext »Frühe Pflanzung« beispielsweise geht es um die Erfahrungen der Mutterschaft oder in Tabea Steiners Roman »Zwei und zwei« um eine Familie, die in einer immer dominanter werdenden religiösen Gemeinschaft lebt.

Gezeichnete Geschichten sind ebenfalls sehr präsent: Die für ihre feministischen Graphic Novels bekannte Schwedin Liv Strömquist ist genauso auf dem Forum »Die Unabhängigen« zu finden wie der populäre österreichische Zeichner Nikolas Mahler oder das humoristische Comic-Duo Hauck & Bauer. Auch der Lyrik wird wieder eine Bühne gegeben: Dabei werden die neusten Lyrikpublikationen von Volha Hapeyeva, Hendrik Otremba, Anna Hetzer und anderen vorgestellt.

Zahlreiche internationale Autor:innen kommen wieder zur Leipziger Buchmesse. Mit dabei sind auf dem Forum »Die Unabhängigen« Andrej Blatnik aus Slowenien, Alhierd Bacharevič aus Belarus, Emilienne Malfatto aus Frankreich, Tatjana Gromača aus Kroatien, Aram Pachyan aus Armenien, Lindita Arapi aus Albanien, Anna Bolavá aus Tschechien oder der turkmenische Ak Welsapar, der im schwedischen Exil lebt. Sie alle lesen aus ihren frisch ins Deutsche übersetzten Romanen.

Auch die Historie findet ihren Hallraum: Erinnerungen an die Zeit des Holocaust werden hörbar in Carl Laszlos »Ferien am Waldsee. Erinnerungen eines Überlebenden«, bei der vergessenen Autorin Chava Rosenfarb (»Durch innere Kontinente«) oder im Roman »Das Lügenlabyrinth« des 84jährigen Theaterregisseurs Paul Binnerts. Das Bündnis »Verlage gegen Rechts« diskutiert zudem auf dem Podium darüber, wie man in politischen Bündnissen Gesellschaft verändern kann – durch Streiken, Publizieren oder Demonstrieren. Wichtige weltpolitische Themen finden sich zudem in Bahman Nirumands Sachbuch »Der mühsame Weg in die Freiheit. Iran zwischen Gottesstaat und Republik«, während sich Sama Maani dem Thema literarisch annimmt in seinem Roman »Žižek in Teheran«.

Substantiell ergänzt wird die Bühne durch Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Empfänge. Traditioneller Höhepunkt beim Forum »Die Unabhängigen« ist am Messe-Freitag um 13.00 Uhr die Verleihung des Kurt-Wolff-Preises, der in diesem Jahr an den Alexander Verlag Berlin (Hauptpreis, Laudatio: Prof. Dr. Carl Hegemann) und an den ELIF Verlag (Förderpreis, Laudatio: Beate Tröger) geht. Der Hauptpreis ist mit 35.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 15.000 Euro.

Die Unabhängigen. Spätausgabe

Zum dritten Mal zieht das Forum »Die Unabhängigen« in die Stadt zur »Spätausgabe«. Im Westflügel Leipzig beginnt die Veranstaltung mit achtzehn Autor:innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich am Messesamstag, dem 29. April 2023, um 19.30 Uhr.

Mit dabei sein werden die lang erwarteten Debüts von Marlen Hobrack oder Grit Krüger; die Romane von preisgekrönten Autoren wie Dinçer Güçyeter oder Robert Prosser; die Lyrik mit Anja Utler und Yevgeniy Breyger und die in Leipzig bekannten und geschätzten Autoren Volker Sielaff oder Anselm Oelze. Moderieren werden den Abend Doris Akrap (taz) und Linn Penelope Micklitz (Kreuzer Leipzig) und Jörg Schieke (mdr Kultur).

Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@kurtwolffstiftung6170

Kuratorin des Tages- und Abendprogramms:
Carolin Callies (Lyrikerin und freie Literaturveranstalterin)

Das vollständige Programm mit weiterführenden Links bei Leipzig liest.

27.04.202328.04.202329.04.202330.04.2023
10.30–11.00Elias Gottstein: Die Verschwörung der Zeichen (Kulturverlag Kadmos), Moderation: Wolfram BurckhardtKarin Peschka: Dschomba (Otto Müller), Moderation: Nadine FejzuliTatjana Gromača: Die göttlichen Kindchen (STROUX edition), Moderation: Annette Stroux, Übersetzung: Will FirthAnna Bolavá: Der Duft der Dunkelheit (Mitteldeutscher Verlag), Lesung der deutschsprachigen Passagen und Moderation: Katharina Hinderer
11.00–11.30Emilienne Malfatto: Möge der Tigris um dich weinen (Orlanda) Andrej Blatnik: Platz der Befreiung (Folio), Übersetzung: Liza Linde, Moderation und Lesung der deutschsprachigen Passagen: Doris Akrap. In Zusammenarbeit mit JAK – Slowenische BuchagenturSabine Schiffner: Nachtigallentage (Quintus), Moderation: André FörsterTarjei Vesaas: Der Keim (Guggolz) vorgestellt vom Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel, Moderation: Sebastian Guggolz
11.30–12.00Aleksandra Konarzewska, Schamma Schahadat, Nina Weller (Hrsg.) : Alles ist teurer als ukrainisches Leben (edition.fotoTAPETA) Verleger Andreas Rostek im Gespräch mit der Herausgeberin Nina WellerLiv Strömquist: Liv Strömquists Astrologie (avant), Moderation: Gesa Ufer, Gespräch in englischer SpracheTillmann Severin, museum der aussterbenden mittelschicht und Anna Hetzer: Pandoras Playbox (Verlagshaus Berlin)Paul Binnerts: Das Lügenlabyrinth (Arco) vorgestellt vom Übersetzer Ulrich Faure, Moderation: Christoph Haacker
12.00–12.30Alfonsina Storni: ULTRAFANTASÍA. Lieblingsgedichte (Edition Maulhelden) vorgestellt von der Herausgeberin und Übersetzerin Hildegard E. KellerAnna Ospelt: Frühe Pflanzung (Limmat), Moderation: Beate TrögerLeander Fischer: Die Doppelgänger (Wallstein), Moderation: Florian WellingChava Rosenfarb: Durch innere Kontinente (homunculus) vorgestellt von der Übersetzerin Sandra Israel-Niang, Moderation: Laura Jacobi
12.30–13.00Nicolas Mahler: Akira Kurosawa und der meditierende Frosch (Reprodukt), Moderation: Thomas BöhmTabea Steiner: Immer zwei und zwei (edition bücherlese), Moderation: Liliane Studer Brenda Heijnis: „Skaterherz" (Mixtvision) vorgestellt in Lesung und Gespräch über Organspende mit Marius Schaefer (Junge Helden e. V.)
13.00–13.30Volha Hapeyeva: Trapezherz (Droschl), Moderation: Christopher Heil
Verleihung des Kurt-Wolff-Preises an den Alexander Verlag Berlin (Laudatio Prof. Carl Hegemann) und des Kurt-Wolff-Förderpreises an den ELIF Verlag, Nettetal (Laudatio Beate Tröger)
Grußwort: Dr. Skadi Jennicke
Bahman Nirumand: Der mühsame Weg in die Freiheit. Iran zwischen Gottesstaat und Republik (zu Klampen Verlag), Moderation: Dietrich zu KlampenClemens Böckmann und Johannes Spohr (Hg.): Phantastische Gesellschaft. Gespräche über falsche und imaginierte Familiengeschichten zur NS-Verfolgung (Neofelis), Moderation: Matthias Naumann
13.30–14.00Christine de Pizan: Das Buch von der Stadt der Frauen (AvivA) vorgestellt von der Herausgeberin und Übersetzerin Margarete Zimmermann, Moderation: Britta Jürgs Birgit Fuß: R.E.M. – Life And How To Live It. Die Geschichte einer Rockband, die (fast) keine Fehler machte (Verlag Andreas Reiffer), Moderation: Andreas Reiffer
14.00–14.30Verleihung
Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik
Verlage gegen Rechts: Gegengewicht – Gemeinsam Gesellschaft verändern. Mit Nora Kellner, Kollektiv MF3000 und Şeyda Kurt, Moderation: Mohamed AmjahidSama Maani: Žižek in Teheran (Drava), Moderation: Christine Scheucher
14.30–15.00Lucia Felici: Was Europa kann.
Die Vision des Erasmus von Rotterdam
(Schüren Verlag),
Moderation, Übersetzung und Lesung der deutschsprachigen Passagen: Klaus-Jürgen Scherer
15.00–15.30Hauck & Bauer: Das schlechtestverkaufte Buch der Welt (Kunstmann), keine ModerationWieteke van Zeil: Sieh mehr! Wie Kunst unser Denken bereichert (E. A. Seemann Henschel), Übersetzung: Bärbel Jänicke, Moderation: Nora Schröder Dmitri Strozew: Bienenhaus, Übersetzung: Andreas Weihe