20. April 2022 10.000 ukrainische Bücher für geflüchtete Kinder

UPDATE 06.12.2023

ZUM ABSCHLUSS DER HILFSAKTION

Es war eine bestechend einfache Idee, und in drei Durchgängen haben wir sie zum Erfolg geführt – die Aktion „10.000 ukrainische Bücher für geflüchtete Kinder“. Vor mehr als einem Jahr erging der erste Spendenaufruf, in diesem Herbst nun endet die Hilfsaktion, die – angestoßen durch die edition.fotoTAPETA – im wesentlichen durch die Kurt Wolff Stiftung getragen wurde.

Das Ergebnis in schlichten Zahlen: Drei Mal haben wir bei ukrainischen Verlagen Kinderbücher bestellt, insgesamt waren es rund 6.000. Ermöglicht wurde das durch Spenden in Höhe von 25.635,73 Euro. Auf ukrainischer Seite waren acht Kinderbuchverlage beteiligt. Auf deutscher Seite wurden die Bücher bei der LKG, der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft, gelagert und von dort in handlichen Paketen verschickt – an Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken, Kirchengemeinden, Hilfsgruppen. Und dort nahmen ukrainische Kinder, die vor dem russischen Angriff auf ihr Land geflohen sind, die Bücher entgegen.

Auch wenn es nicht zehntausend Bücher geworden sind, es sind sehr viele geworden, und sehr viele Kinder konnten ein Buch mitnehmen. Das alles dank der Unterstützung von vielen Spendern, von den KollegInnen der LKG, dank Liliya vom Verlag Vydavnytstvo aus Kiew, dank Iryna von der Spedition GTL unweit von Kiew,  dank der fixen Herren vom Logistiker Gerlach in Frankfurt/Oder und von zahlreichen Helfern vor Ort.

Wir haben manches Dankschreiben für die Bücherspenden erhalten – als ein Beispiel möchten wir die Malteser aus Kassel zitieren: „Die Bücherkiste hat große Freude ausgelöst. Tolle Aktion … Sie wirkt wahre Wunder!“ Damit hätten wir unser Ziel ja erreicht.

Unser herzlicher Dank an alle, die gespendet und unser Aktion praktisch unterstützt haben!

UPDATE 15.06.2023

Unsere Aktion für ukrainischsprachige Kinderbücher geht in ihre dritte und letzte Runde. Dank einiger Spenden in den vergangenen Monaten konnten wir weitere 1100 Bücher in der Ukraine einkaufen, die mittlerweile am Lager unseres Partners LKG in Rötha sind. Interessierte können aus dieser aktuellen Liste (Stand 23.08.2023) bestellen. Ebenfalls lieferbar sind die Titel unserer Liste mit Unterrichtsmaterial (Stand 23.08.2023).Es gilt weiterhin, dass wir nach Möglichkeit keine Einzeltitel versenden und also Paketbestellungen bevorzugen. Dank der eingegangenen Spenden versenden wir kostenlos. Bevorzugte Empfänger sind Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen, Flüchtlingsaufnahme- und/oder Betreuungseinrichtungen. Ihre Bestellungen richten Sie bitte an die Mail ukraine@kurt-wolff-stiftung.de.

UPDATE 10.02.2023
Wir geben heute einen aktualisierten Überblick zu unseren lieferbaren ukrainischsprachigen Büchern für geflüchtete Kinder Sie finden hier die Restbestände der 1. Lieferung, der 2. Lieferung und unserer Liste mit Unterrichtsmaterial überwiegend für Vorschulkinder. Alle Bücher sind bis auf Widerruf bestellbar. Voraussichtlich im März erfolgt eine dritte und vorerst letzte Bestellung von Büchern in der Ukraine.
Ihre Bestellung richten Sie bitte an ukraine@kurt-wolff-stiftung.de

UPDATE 28.09.2022
Wir freuen uns, dass seit heute eine weitere Lieferung mit ukrainischen Büchern für geflüchtete Kinder verfügbar ist. Wir haben 11 neue Titel für die unterschiedlichen Altersgruppen eingekauft, sie können ab sofort unter ukraine@kurt-wolff-stiftung.de bestellt werden. Die Liste der Titel ist hier abrufbar. Bitte beachten Sie die unten angegebenen Bestellhinweise.

UPDATE 30.06.2022: Die Bücher sind da!

Ab sofort finden Sie hier eine Liste der Titel (Stand 14.09.22), die die Kurt Wolff Stiftung mit Hilfe von Spendengeldern eingekauft hat. Die Bücher lagern in der Verlagsauslieferung LKG bei Leipzig. Für die Verteilung der derzeit insgesamt ca. 3500 Bücher sind wir nun auf Ihre Unterstützung angewiesen.

In der Liste stehen die insgesamt 18 lieferbaren Titel, neben dem ukrainischen Originaltitel steht jeweils eine Altersempfehlung, zudem finden Sie Inhaltsangaben.

Da wir versuchen wollen, eine logistisch nicht zu aufwändige Weiterverteilung zu organisieren, haben wir Pakete gepackt, die von jedem Titel ein Exemplar enthalten. Für viele von Ihnen sollte die Bestellung eines (oder mehrerer solcher) Pakete zunächst der sinnvollste Weg sein.

Für andere mag es ein besserer Weg sein, altersgerecht ausgewählte Titel zu bestellen, je nach dem Alter der geflüchteten Kinder und Jugendlichen vor Ort.

Wir benötigen von Ihnen nun jeweils eine konkrete Bücherbestellung.
Wichtig für Sie: Die Bücher und deren Versand werden von uns finanziert, sind also kostenfrei.
Wichtig für uns: Bitte bestellen Sie mit genauen Angaben (also z.B. 1 Gesamtpaket, oder aber Stückzahl einzelner Titel nach der Nummer auf der Liste). Nur einzelne Bücher zu versenden, ist leider nicht möglich.

Die Bestellungen senden Sie bitte an ukraine@kurt-wolff-stiftung.de.

Bitte geben Sie bei der Bestellung eine konkrete, stets erreichbare Versandanschrift an, bei Buchhandlungen ist auch die Verkehrsnummer hilfreich.
Die Bestellungen werden dann gesammelt nach Eingang versandt.

PS: Wenn wir bei den ukrainischen Verlagen weitere Kinderbücher bestellen wollen – und das möchten wir –, dann brauchen wir weitere Spenden. Deshalb unsere Bitte: Spenden Sie und fordern Sie FreundInnen und Bekannte auf zu spenden.

Hier noch einmal die Nummer des Spendenkontos:

KURT WOLFF STIFTUNG
Deutsche Bank
IBAN: DE62 8207 0000 0284 2680 00
BIC: DEUTDE8EXXX
Kennwort: BÜCHER UKRAINE

UPDATE 16.05.2022: Die Kurt Wolff Stiftung dankt den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern. Zahlreiche Privatpersonen, Buchhandlungen und Verlage unterstützten bisher unsere Spendenaktion. Besonderer Dank gilt dem Kanon Verlag und dem Verlag Voland&Quist, die uns einen Teil der Überschüsse aus den Einnahmen der Buchmesse Popup im März zukommen ließen. Ebenfalls großer Dank geht an den Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereines des deutschen Buchhandels für die Spendensammlung anlässlich der Jahreshauptversammlung.
Bislang kamen knapp 11.700 Euro zusammen, sodass noch in dieser Woche die ersten Bücher in der Ukraine gekauft werden können.
Wir freuen uns über die anhaltende Unterstützung, so sammeln beispielsweise die Buchhandlungen Sequential Art in Rostock und die Rote Zora in Merzig in Ihren Geschäften für uns. Vielen Dank.

Bitte verbreitet die Spendenaktion weiter auf Euren Kanälen.

Viele tausend Kinder sind nach dem russischen Überfall auf die Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Wir wollen dafür sorgen, dass sie Schul- und Kinderbücher in ihrer Sprache bekommen.

Die Kurt Wolff Stiftung, der Zusammenschluss unabhängiger Verlage in Deutschland, holt in Kooperation mit ukrainischen Verlagen Bücher aus der Ukraine hierher. Die Initiative zur Spendenaktion stammt von der edition.fotoTAPETA, die uns bis heute in dieser Sache maßgeblich unterstützt. Wir kaufen die Bücher von den Verlagen und verteilen sie unentgeltlich – an Schulen, an Hilfseinrichtungen, an Büchereien, an Buchläden. Das hilft den ukrainischen Verlagen, und es hilft den Kindern hier.

Finanziert wird diese Hilfsaktion durch private Mittel. Dazu rufen die Organisatoren zu Spenden auf, die auf einem Hilfskonto der Kurt Wolff Stiftung gesammelt werden: Für 10.000 Bücher und ihre Verteilung brauchen wir rund 25.000 Euro. Kommt mehr Geld zusammen, kommen mehr Bücher nach Deutschland.

Die Bücher und das Lehrmaterial werden zunächst von drei ukrainischen Verlagen geliefert, von Old Lion Publishers, Lviv, und Bogdan Publishers, Ternopil, und Geneza, Kyiv – weitere Verlage sprechen wir gerade an.

Die Bücher gehen in Deutschland zuerst an das Lager der LKG – Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft, von dort werden sie verteilt.

Buchläden, die unentgeltlich Kinderbücher weitergeben wollen, wenden sich zunächst an die Organisatoren, das gleiche gilt für Hilfsinitiativen, Schulen und Büchereien. Wir sorgen dafür, dass sie die Buchpakete bekommen. Unser Ziel ist es, mit der Verteilung noch im Mai zu beginnen; die Details werden sobald wie möglich veröffentlicht.

Kontakt für Unterstützungsangebote und Fragen zur Spendenaktion: ukraine@kurt-wolff-stiftung.de

Spenden Sie für 10.000 Kinderbücher aus der Ukraine:
Spendenkonto:
KURT WOLFF STIFTUNG