Partnerinnen und Partner

International Alliance of Independent Publishers
In der Allianz sind hunderte Verlage aus allen Kontinenten organisiert, um den Gedanken der Bibliodiversität und die Vielfalt der Buchwelt zu garantieren und sich über fairen Buchhandel, in dem jede und jeder eine Stimme hat, zu verständigen.

Büchergilde
Buchgemeinschaft mit herausragender buchkünstlerischer und buchhandwerklicher Tradition. In den Partnerbuchhandlungen der Büchergilde liegt unser Katalog ›Es geht um das Buch‹ aus.

Deutscher Buchhandlungspreis
Fördert und unterstützt seit 2015 die inhabergeführte Buchhandlung vor Ort, geht zurück auf eine Initiative der Kurt Wolff Stiftung.

Hotlist
Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen.

Indiebook.de
War bis 2022 zur Vernetzung unabhängiger Verlage und des stationären Buchhandels tätig. Heute Sammlung von Links zum Indie-Publishing.

Indiebookday.de
Alljährlich am Samstag nach der Leipziger Buchmesse im März sorgt diese Initiative für einen besonderen Fokus auf die Bücher unabhängiger Verlage mit großer Social Media Resonanz.

IndieStabi
Seit August 2022 veranstaltet die Staatsbibliothek zu Berlin allmonatlich in Kooperation mit der Kurt Wolff Stiftung wunderbare Vorstellungsabende mit Verlagen der Shortlist zum Berliner Verlagspreis, die jeweils einen weiteren Verlag als Gast mitbringen.

Frankfurter Buchmesse
Langjähriger Partner der Kurt Wolff Stiftung, gemeinsame  Organisation und Durchführung der ›Leseinsel der unabhängigen Verlage‹, unterstützt auch bei der Beteiligung an Auslandsauftritten der KWS-Verlage.

Kulturstaatsministerin
Unterstützt die Arbeit der Stiftung ideell und finanziell.

Leipziger Buchmesse
Langjähriger Partner der Kurt Wolff Stiftung, seit 2015 gemeinsame Ausrichtung des Veranstaltungsforums ›Die Unabhängigen‹.

Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB)
Unabhängige Buchhandlungen sind natürliche Verbündete unabhängiger Verlage. Zahlreiche inhaber*innengeführte Buchhandlungen veranstalten Anfang November eines jeden Jahres gebündelt Lesungen, Konzerte, Veranstaltungen für Kinder u.v.m. und machen so auf ihre kreative Arbeit  aufmerksam.