04. Dezember 2013 Kurt-Wolff-Preis 2014 für Verbrecher Verlag

Der mit 26000 Euro dotierte Kurt-Wolff-Preis 2014 geht an den Verbrecher Verlag in Berlin. Die Jury der Kurt- Wolff-Stiftung würdigte damit, dass der Verlag “ seit fast zwanzig Jahren durch große Editionen wie die der Tagebücher von Erich Mühsam und Werkausgaben wie die von Gisela Elsner die Erinnerung an die sozialistischen und anarchistischen Traditionen in Deutschland wachhält und zugleich den aktuellen literarischen und essayistischen Erkundungen des Stadtlebens, der Musik und der Politik eine feste Bühne bietet“.

Der mit 5000 Euro dotierte Kurt-Wolff-Förderpreis geht an den Hamburger mairisch Verlag, „der mit großem Spürsinn junge deutsche Prosaautoren entdeckt und in seinem klug komponierten Programm dem aktuellen Dialog zwischen Literatur, Musik, Graphic Novels und Hörspiel Rechnung trägt“. Die Preise werden am 14. März 2014 im Rahmen der Leipziger Buchmesse verliehen. Die Laudatio hält Dietmar Dath.