Infopool – Kreatives Europa Kultur

Der Creative Europe Desk (CED) Kultur ist die offizielle deutsche Kontaktstelle für das EU-Kulturförderprogramm Kreatives Europa Kultur (Creative Europe Culture). In 41 europäischen Ländern informieren nationale CEDs über die Kulturförderung der EU und beraten zu den vier Förderbereichen des Programms.
Im Förderbereich Literarische Übersetzungsprojekte können Verlage und Kultureinrichtungen mit verlegerischen Tätigkeiten für die Übersetzung, Veröffentlichung und Promotion von Buchpaketen mit belletristischen Werken (Werke auf Papier, E-Books, Hörbücher) einen Förderzuschuss beantragen. Die Verlage müssen einen rechtsgültig eingetragenen Sitz in einem der förderfähigen Länder haben. Die Ausgangs- und die Zielsprache der übersetzten Werke müssen offiziell anerkannte Sprachen in den am Programm KREATIVES EUROPA KULTUR teilnahmeberechtigten Ländern sein. Die Werke müssen in der Ausgangssprache bereits erschienen sein, dürfen aber noch nicht in die Zielsprache übersetzt worden sein.

Es gibt zwei Projektkategorien:
• Zweijährige Übersetzungsprojekte (Kategorie 1): pro Projekt werden 3-10 belletristische Werke über einen Zeitraum von zwei Jahren übersetzt, beworben und vertrieben
• Mehrjährige Übersetzungsprojekte (Kategorie 2): pro Jahr werden 5-10 belletristische Werke über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren übersetzt, beworben und vertrieben

Wie viel kann die EU bezuschussen?
Es handelt sich um eine Ko-Finanzierung
• Zweijährige Projekte können mit maximal 50% der förderfähigen Gesamtkosten bezuschusst werden. Für die Gesamtlaufzeit des Projekts kann der Zuschuss maximal 100.000 Euro betragen. Die verbleibenden 50% müssen vom Antragsteller aufgebracht werden.
• Mehrjährige Projekte können mit maximal 50% der förderfähigen Gesamtkosten bezuschusst werden. Für die Gesamtlaufzeit des Projekts kann der Zuschuss maximal 100.000 Euro pro Jahr betragen. Die verbleibenden 50% müssen vom Antragsteller aufgebracht werden.

Weitere Informationen zum Förderbereich Literarische Übersetzungsprojekte finden Sie hier.

Kontakt: Creative Europe Desk Kultur
c/o Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
Weberstr. 59a
53113 Bonn
Tel.: 0228 / 201 35 0
E-Mail: info@ced-kultur.eu
kultur.creative-europe-desk.de