20. Oktober 2015 Deutscher Buchpreis an Matthes & Seitz Berlin

Den diesjährigen Buchpreis erhielt soeben Frank Witzel für sein Buch »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969«, erschienen im Verlag Matthes & Seitz Berlin.

Damit erhält den Preis, erstmals seit seiner Vergabe, ein Buch, das in einem Verlag aus dem Freundeskreis der Kurt Wolff Stiftung erschienen ist.

Matthes und Seitz, Träger des Hauptpreises der Kurt Wolff Stiftung 2008, zeigt damit stellvertretend für viele Independentverleger die literarische Vielfalt der Bücher, die noch allzu oft ein Nischendasein im deutschen Buchmarkt fristen, und beweist eindrucksvoll, dass unabhängige Verleger bereit und fähig sind, ausgezeichnete Perlen auf das Licht der Büchertische zu werfen.

Die Kurt Wolff Stiftung, angetreten, eine vielfältige Verlags- und Literaturlandschaft zu fördern, ist seit der Leipziger Buchmesse 2015 Co-Veranstalter des Forums ›Die Unabhängigen‹, wo Frank Witzels Roman schon im März einer begeisterten Leserschaft präsentiert wurde.

Für die Mitglieder des Kuratoriums und des Freundeskreises der Stiftung gratulieren wir dem Autor Frank Witzel und seinem Verleger Andreas Rötzer herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Leif Greinus Britta Jürgs Jörg Sundermeier

Vorstand der Kurt Wolff Stiftung