01. Oktober 2015 Deutscher Buchhandlungspreis 2015 verliehen

Am 17. September 2015 wurde von Kulturstaatsministerin Monika Grütters in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main erstmalig der Deutsche Buchhandlungspreis vergeben. Mit der Auszeichnung, die auf eine Initiative des langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Kurt Wolff Stiftung, Stefan Weidle, zurückgeht, wurden insgesamt 108 Buchhandlungen geehrt. Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger lesen Sie auf der Seite zum Deutschen Buchhandlungspreis.

›Eine vielfältige Buchhandelslandschaft und eine vielfältige Verlagslandschaft bedingen sich gegenseitig. Und unabhängige Buchhandlungen mit neugierigen und engagierten Buchhändlerinnen und Buchhändlern sind unsere Verbündeten‹, sagte Britta Jürgs, Vorsitzende der Kurt Wolff Stiftung, in Ihrer Laudatio. Deren vollständiger Text ist hier nachzulesen.

›Ich schlage dringend vor, den deutschen Buchhandel zum Weltkulturerbe zu erklären, er ist so schön und vielversprechend, wie das Wattenmeer.‹ (aus der Laudatio von Jo Lendle)

Einen sehr ausführlichen Artikel über die Preisverleihung, Fotos und Stimmen der Prämierten hat das Börsenblatt online gestellt.